Samstag, 22. August 2009

Erster Tag in Finnland



Seit gestern bin ich jetzt in Finnland. Mit dem Flug und den Zügen nach Lappeenranta hat alles hervorragend geklappt. Am Bahnhof dort wurde ich dann von meinem Tutur abgeholt und in mein Zimmer gebracht. Das Wohnheim liegt von Uni und Stadtzentrum jeweils in etwa 3 km entfernt und ist wohl weitestgehend in kleine zweier WGs aufgeteilt. Ich werde meine Küche und mein Bad mit einem Franzosen teilen. Der ist aber bisher noch nicht da. Wird dann wohl irgendwann in der nächsten Woche ankommen. Mein Zimmer ist groß und sauber, der Schrank wäre groß genug um Birgittas gesamte Klamotten von daheim auch noch darin unterzubringen. Bad ist eigentlich auch sauber gewesen. Mit dem Zimmer bin ich soweit zufrieden. Positiv war ich überrascht, dass in der Kücke Pfannen, Geschirr und Besteck vorhanden waren. Damit hatte ich eigentlich nicht gerechnet.

Direkt vor dem Wohnheim gibt es einen Supermarkt. Da war ich heute morgen mal unterwegs und habe eine gewisse Grundausrüstung mal eingekauft. Ist schon alles ziemlich teuer hier. Sixpack Bier (0,5) ist man mit 12 Euro dabei. Sowas wie z.B. ne Dr.Oetker Fertigpizza kostet 2,5€. Naja war ja aber keine Überraschung.Danach habe ich mich mit meinem Tutor getroffen, der mich und drei andere Studenten ein wenig herumgeführt hat. Zuerst haben wir uns die Uni angeschaut. Das sah schon alles ein wenig anders aus als in Karlsruhe. Zwar könnte das ganze von außen auch durchaus eine Krankenhausanlage sein, aber von innen sieht alles extrem gut aus. Überall schöne gepolsterte Sitzecken, alles sieht neu und sauber aus. Was ganz witzig ist, die gesamten Unigebäude sind durch Gänge miteinander verbunden. So muss man im Winter nicht nach draußen. Aber auch falls überraschend die Russen angreifen kann man sich in diesen "Bunkern" gut verstecken. Überhaupt scheinen die Leute das hier ein wenig zu fürchten. Das Wohnheim von einem Kommilitonen hat einen eigenen Luftschutzkeller ;)

Danach sind wir noch ins Zentrum gefahren. Alles nicht spektakulär. Habe mir zuerst eine finnische Prepaidkarte besorgt (+358 (0)40 3662431 falls mich jemand anrufen will). Danach haben wir uns die größte Sehenswürdigkeit in Lappeenranta - einen mit gras bewachsenen Hügel der wohl früher mal eine Festung war - angeschaut. An sich nicht besonders spannen, aber man kann schön auf dem Hügel sitzen, ein Bier trinken und auf den Saimaa See schauen. Das sieht schon richtig toll aus, so klassisch wie von der Postkarte (hatte leider kein Foto mit, werde ich aber nachholen). See mit Wald drum herum, darauf jede Menge Segelboote. Und das alles bei strahlendem Sonnenschein -hier hats so zwischen 20 und 25 Grad zurzeit. Ist alles sehr angenehm, praktisch keine Wolken am Himmel. Ich hoffe morgen ist es noch genauso, dann wollten wir an den See zum Schwimmen.

Habe hier im Wohnheim schon jede Menge Deutsche getroffen. Einige aus Dresden und einen aus Todtnau. Der aus Todtnau hat mir erzählt, dass in unserem Wohnheim auch noch ein Mädchen aus Waldshut wohnt. Clarissa heißt die wohl...
Eigentlich hatte ich mir vorgenommen Deutschen aus dem Weg zu gehen oder zumindest Englisch mit denen zu sprechen aber das wird wohl echt schwierig werden so viele wie das hier zu sein scheinen.

Am Montag muss ich mal schauen dass ich an ein Fahrrad komme, auf Dauer Bus wird nämlich zu teuer mit jeweils knapp 3€ pro Fahrt. Wollte ich eigentlich heute schon in der Stadt machen, aber der Fahrradladen der mir empfohlen wurde hatte samstags um halb 3 schon zu. Das ist ja schlimmer als in Waldshut hier ;)

Später wollen wir dann mal schauen was im Zentrum abends so los ist :)

1 Kommentar:

  1. Na, dann teste ich das mit den Kommentaren doch gleich mal ;).

    Or shall I better write in English to diminish the German influence during your finland-experience? ;)

    Mit finnisch kann ich leider nicht dienen...

    Liebe Grüße
    Rena

    AntwortenLöschen