Dienstag, 25. August 2009




Hallo zusammen,

mein guter Vorsatz hier nur mit nicht Deutschen rumzuhängen, oder wenn es sich gar nicht vermeiden lässt dann halt mit
Deutschen auch Englisch sprechen hat noch nicht mal 3 Tage gehalten. Bin eigentlich die letzten Tage hauptsächlich mit 2 Deutschen (Dominic aus Todtnau und Stephan aus Schwerin)
rumgehangen. Hat sich halt so ergeben. Sonntag Abend waren wir mit ner großen Gruppe Erasmusstudenten am See unten. Haben da eine ziemlich coole Stelle entdeckt und dort dann ein wenig Bier getrunken (Entwarnung: 12X0,33 gibts für 7,8€ das geht ja schon fast, wobei das Bier leider sehr mild ist). ABer die Gespräche sind halt einfach fürchterlich. Was studierst du, wo kommst du her, welche Kurse hast du gewählt? Das Niveau bei den Englischen Gesprächen ist großteils echt total übel. Ich meine mein Englisch ist ja schon mies, aber es gibt da echt einige die verstehst du praktisch überhaupt nicht wenn sie dir irgendwas mitteilen wollen. Und mit dem Verstehen haben sie dann auch übelste Probleme. Ich weiß nicht wie die in irgendeiner Vorlesung folgen können sollen. Mein Highlight war die Unterhaltung zwischen einem Spanier und einer Koreanerin: ER: "Where do you come from" Sie: "South Korea" ER: "Ah you eat dogs?" ZU herrlich. Wir drei haben uns dann auch irgendwann ausgeklinkt und haben uns den mitgebrachten Spirituosen gewidmet.
Vom Verstehen her mache ich mir bei mir weniger Sorgen. Aber das Sprechen macht schon noch ziemlich Probleme. Hört sich schon sehr zusammengestottert an.

Sonntag nachmittag ist dann auch mein Zimmernachbar aufgetaucht.

Arnauld aus den französischen Alpen. Vom ersten Eindruck her ist er auf jeden Fall mal sympathisch. Er kann auch relativ gut Deutsch, wir reden aber trotzdem in Englisch miteinander. Er ist auch ein Fußballer und nach eigener Aussage sogar relativ gut (bzw sei er zu Jugendzeiten mal gewesen). Wir waren am Montag dann zusammen in der Stadt und haben ein Monatsticket für den Bus geholt (Habe mich pro Bus und gegen Fahrrad entschieden), er hat sich noch ein paar Kickschuhe geholt und inzwischen hat er noch nen Spanier mit Ball aufgetan, ich bleibe also hoffentlich weiterhin im Training.
Nee ich bin mir eigentlich recht sicher, dass wir uns gut verstehen werden.

Gestern Abend war ich mit Stefan und Dominic und Bier und Grill und tollem Panorama am See,

war ein cooler Abend, aber man merkt schon dass es langsam Herbst wird. So gegen 10 wurde es uns dann zu kalt und wir haben den Abend im Wohnheim fortgesetzt.

Heute war das Wetter richtig geil, wir sind dann am Saimaa See (übrigens der größte See Finnlands) rumgehangen und haben es auch ins Wasser geschafft. Am Ufer in der kleinen Bucht wo wir waren war das Wasser eigentlich sogar ganz angenehm, aber als wir in den See rausgeschwommen sind wurde es dann doch sehr kalt.

Heute morgen war auch die erste offizielle Veranstaltung an der Uni.

Computerzugang einrichten und erstes Mal in der Mensa essen gehen. Es gibt 2 verschiedene Restaurants. Das eine ein wenig billiger mit besserer Qualität. Das andere dafür mit All-you-can-eat. Wir waren in zweiterem ;)

Für das Wochenende steht der erste Ausflug an. Dominic ist mit der Melanie Behringer aus der Frauen Nationalmannschaft zur Schule gegangen und da ja zur Zeit gerade Frauen EM in Finnland ist hat die uns für Sonntag 3 Karten für das EM Spiel gegen Island klargemacht.
Wir werden also wahrscheinlich Samstag ne Karre mieten, nach Tampere fahren, dann dort mal testen was abends so los ist und am Sonntag dann die Damen ein wenig anfeuern.

Montag gehen dann die Vorlesungen los. Da muss ich jetzt mal noch schauen, ob das alles so klappt wie ich das geplant hatte, oder ob sich Vorlesungen überschneiden.

Hier nochmal paar Bilder.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen