Montag, 21. September 2009

Es wird Herbst

Heute bin ich jetzt seit genau einem Monat hier, aber es kommt einem schon viel länger vor - soviel ist hier schon passiert.
Letzten Montag haben Stefan und ich wie geplant unsere Kanu Tour gemacht. Leider hatte ich intelligenterweise vergessen die Speicherkarte in meinen Foto wieder reinzumachen - Bilder werde ich also noch nachliefern wenn ich Bilder von Stefan geliefert bekomme.
Morgens um 10 haben wir bei strahlendem Sonnenschein am Campingplatz unser Kanu abgeholt. War schon ein wenig älter und hatte leider kein Steuerruder, sodass wir ein wenig Probleme hatten den Kurs zu halten aber nach ner Weile haben wir es dann so rausgehabt, dass wir zumindest halbwegs geradeaus gefahren sind. Als dann die Arme angefangen haben wehzutun haben wir eine einsame Insel im Saimaa See angesteuert, die feuchten Klamotten zum trocknen in die Sonne gelegt und Stefans Angel ausgepackt.
War echt richtig genial auf der Insel. Im Wald habe ich dann dort zufällig ein paar Pfifferlinge gefunden und bin dann noch ein wenig weiter auf die Suche gegangen. Ist sowieso krass wie viele Pilze es hier im Moment gibt. Die sind echt überall, in Vorgärten, am Straßenrand, mitten auf dem Uni Gelände. Und das obwohl es doch eigentlich kaum geregnet hat. Naja jedenfalls habe ich für die kurze Zeit in der ich unterwegs war extrem viele Pfifferlinge gefunden, sodass wir dann zum Grillen noch ne Beilage hatten. Ich muss aber sagen Pfifferlinge in ner Rahmsoße schmecken deutlich besser als gegrillt ;)
Beim Pilzesuchen bin ich dann noch auf einen alten Schützengraben gestoßen. Später haben wir den ein wenig verfolgt und haben einen alten Bunker entdeckt. Sind da dann auch kurz rein. War aber wenig spektakulär und ziemlich dunkel. (Wir hatten kurzfristig fest damit gerechnet dort das Bernsteinzimmer zu finden ;) )
Nach dem Grillen haben wir uns noch ein wenig in die Sonne gelegt und sind dann irgendwann gegen halb drei wieder in Richtung Heimat aufgebrochen. Fiese Strömungen gepaart mit miesen Steuerkünsten und müden Armen haben dafür gesorgt dass die Heimfahrt ein wenig länger gedauert hat als die Hinfahrt und wir waren dann ganz froh als wir unseren Steg erreicht hatten und wir wieder festen Boden unter den Füßen hatten. Der Tag war aber auf alle Fälle richtig nice.

Am Donnerstag hat Dominic dann in seinen Geburtstag reingefeiert. Ich habe ihn dann erstmal geschockt, als ich ihm erzählt hatte, dass am mittag in der Mensa Leute die Dominic gar nicht kannten mir erzählt haben, dass ja heute Abend in Karankokatu große Geburtstagsfeier ist, aber die Riesen Menschenmasse ist dann doch ausgeblieben. War aber ein witziger Abend. Ist schon irgendwie ein interessantes Phänomen. Dadurch, dass der harte Alkohol hier so teuer ist, wird der haufenweise von Besuchern oder Städtetrips mitgeschleppt was dann im Endeffekt dazu führt, dass immer extrem viel von dem Zeugs vorhanden ist. Unser Geschenk haben Stefan und ich dann standesgemäß mit Dominics eigener Alufolie und seinem eigenen Geschenkband eingepackt.

Auf der Party war noch ein echter VIP da. Michael Jackson ist gar nicht tot, sondern lebt jetzt offenbar in Finnland. Da war zumindest so ein Typ da der aussieht wie Michael Jackson zu Thriller Zeiten. Behauptete allerdings er sei Kolumbianer.

Samstag war dann ein von der Kirche hier organisierter Tag (Saimaa day) für die exchange students. Es gab dann dort verschiedene Aktivitäten. Richtig schicke, wie z.B. Kanu fahren (diesmal ein richtig gutes, wenn Stefan und ich das am Montag gehabt hätten, wäre wir locker doppelt so weit gekommen ) oder so ein großes Ruderboot in dem 16 Leute gleichzeitig fahren konnten.


Damit hat man echt ne üble Geschwindigkeit bekommen, wobei die Mädels bei uns im Boot leider immer wieder den Rhythmus vermurkst hatten, und wir dann nochmal kurz anhalten mussten.
Leider aber auch ne Menge Kindergartenspiele wie Völkerball oder Namenslernspiele die nicht unbedingt hätten sein müssen. War aber trotzdem ein ordentlicher Tag, auch wenn der Sommer leider vorbe zu sein scheint. Die letzten Tage war es jetzt deutlich kühler. Freue mich auf jeden Fall dass Birgitta mir am Samstag meine Wintersachen bringt ;) Nee, so schlimm ist es noch nicht, aber abends kann es jetzt schonmal richtig kühl werden und die Bäume fangen an gelbe Blätter zu bekommen.
Ach eins noch zum Saimaa day: Falls ihr mal finnische Grillwürste angeboten bekommen solltet, lauft weg so schnell ihr könnt :)

Außerdem habe ich am WE nochmal ein Assignment geschrieben. Ging noch nicht wirklich schneller als bei ersten Mal und die Formulierungen sind auf keinen Fall Englisch, aber naja wird schon noch werden. Das Sprechen klappt auf alle Fälle schon viel flüssiger als noch die ersten Tage :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen