Montag, 7. September 2009

Uni, Fußball & Sauna

So, nach zwei Wochen habe ich mich ganz gut eingelebt würde ich sagen. Die erste Woche Vorlesungen habe ich hinter mich gebracht und das erste Assignment geschrieben. Hat doch ganz schön lange gedauert bis ich mit dem Text so halbwegs zufrieden war. Ist schon noch ziemlich ungewohnt auf Englisch zu schreiben aber ich denke da werde ich mich noch dran gewöhnen.

Der Professor in meiner bisherigen "Hauptvorlesung" ist schon 68 Jahre alt und hat den Großteil seines akademischen Lebens mit der Analyse von Internationalen Kooperationen zwischen kapitalistischen und Kommunistischen Unternehmen verbracht. Dabei hat sich offensichtlich ein abgrundtiefer Hass gegen alle Kommunisten entwickelt denn er lässt keine Gelegenheit aus um über Kommunisten zu schimpfen. Das ist bisher ganz witzig, da er zudem noch einen ziemlich trockenen Humor hat. Andererseits habe ich einige seiner Erzählungen (sowohl Vorlesungsstoff als auch Kommunistenbashing) jetzt in den 4 bisherigen Vorlesungen schon mindestens dreimal gehört. Vielleicht wird das auf Dauer dann doch ermüdend aber die Vorlesung habe ich ja auch nur in den ersten 4 Wochen :)
Für die 2 credits Finnish Society & Culture Vorlesung muss ich nichtmal ne Klausur schreiben, sondern nur 6 Seiten Report schreiben und 80% Anwesenheit haben. So ein Geist-Soz Studium muss einfach herrlich sein ;)

Ungefähr 100 Meter von meinem Wohnheim entfernt liegt ein Hartplatz der inzwischen zum Austragungsort für diverse Erasmus Fußballspiele geworden ist. Wir sind dann so um die 20 Leute und es macht ziemlichen Spaß. Das Niveau ist eigentlich auch ganz in Ordnung nur die eigensinnigen Franzosen und Spanier nerven manchmal ein wenig (also zumindest dann wenn sie in der gleichen Mannschaft spielen ;) ). Mein Mitbewohner zum Beispiel ist wirklich ziemlich gut, hat ne starke Technik und nen guten Schuss, aber du weißt halt einfach genau dass er auf keinen Fall abspielt bevor er nicht mindestens drei Leute ausgedribbelt hat. Das macht die Sache für mich als Verteidiger dann ziemlich angenehm wenn man keine potentiellen Mitspieler abdecken muss, sondern ihm einfach nur den Weg zum Tor versperren muss.
Ich habe bei den Spielen auch eine Erklärung gefunden warum die Finnen so wenig gute Fußballer haben. Die kleinen Kinder gehen auf den Sportplatz in ihrer Freizeit nicht zum Kicken sondern die üben da Speerwerfen. Die haben dann so Kinderplastikspeere und dann werfen die einer nach dem anderen. Macht bestimmt riesig Spaß.

Und natürlich Sauna. Die gibts hier wirklich überall, alleine in unserem Wohnheim gibt es 2. Das habe ich natürlich inzwischen schon ein paar Mal mitgemacht. Unglaublich wie schnell man dort mit den Leuten in Kontakt kommt, da sind die Finnen dann total offen, sprechen dich gleich an woher du kommst was du so machst. An der Uni kommt sowas eher selten vor. Mein Finnisch konnte ich noch nicht so richtig in Gesprächen anwenden. Für ein richtiges Gespräch ist es dann doch noch zu schlecht oder besser gesagt in diesem Moment fällt mir dann nicht ein wie ich das auf Finnisch sagen könnte. Wenn ich mir dann hinterher Gedanken darüber mache, fällt mir meistens was ein wie ich es hätte ausdrücken können, aber ich wurde schon häufiger gelobt, dass das schon ganz gut sei was ich da erzähle. Ich glaube das ist für die Finnen schon ne kleine Sensation, dass es Austauschstudenten gibt die wirklich kleinere Sätze selber formulieren können und nicht nur irgendwelche Standardphrasen auf Finnisch von sich geben können. Ich bleibe aber auf jeden Fall weiter dran, vielleicht finde ich ja doch noch einen finnischen Sprachpartner der Deutsch lernt. An der Uni gab es in der Vergangenheit so einen Deutsch Finnischen Tandemkurs und der Leiter vom deutschen Sprachenzentrum hat mir versprochen, dass er in den Deutsch Kursen mal meine E-Mail adresse weitergibt und er würde uns dann auch die Materialien von diesem damaligen Kurs zur Verfügung stellen. Mal schauen ob sich da noch was ergibt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen